Türkei: Jeder Fünfte investiert in Kryptowährungen

Bekanntlich horten die Menschen in der Türkei gerne ihr Vermögen in Gold oder Dollar. Als Gründe kann man hier die (die wiedererstarkte) Inflation, die schwache eigene Währung und die wirtschaftliche Gesamtsituation nennen. Erstaunlich ist, dass Türken heute europaweit die größte Investorengruppe in Kryptowährungen bilden. Laut diesem Artikel, dass sich auf eine Studie beruht, sind es mittlerweile knapp 20 Prozent der Bevölkerung. In einem anderen Artikel spricht man sogar von der weltweit größten Gruppe.

Bitcoin
Bitcoin ist das weltweit führende Kryptowährung auf Basis eines dezentral organisierten Buchungssystems. 

Durch den Umtausch seines Vermögens in Gold oder einer stabilen Währung, wie dem Dollar oder Euro, sichert man hauptsächlich sein Vermögen ab. Beim Trading mit Kryptowährungen oder mit dem Investment in Bitcoin oder Ethereum kann man davon nicht sprechen. Der gesamte Kryptowährungen-Markt ist gezeichnet durch Manipulation und fehlender Regulierungen. Das alles deutet auf eine steigende Risikobereitschaft der türkischen Bevölkerung hin. Leider findet man in dem Artikel und im Internet keine Details zu dieser Studie. Mich würde eine Analyse der Investoren sehr interessieren.